28.03.2023 Bericht zur Jahreshauptversammlung 2023

Die Generalversammlung des TSV Wolferstadt im Sportheim fand am 17.03.2023 statt, bei dieser zahlreiche Ehrungen anstanden. Vorstand Willi Kupies konnte u.a. Bürgermeister Philipp Schlapak, Ehrenbürgermeister Xaver Schnierle, den Vorsitzenden des BLSV-Kreis Donau-Ries, Herrn Roland Pickhard sowie zahlreiche Vereinsvorstände und Gemeinderäte begrüßen.

Zunächst wurde mit einer Schweigeminute den verstorbenen langjährigen Vereinsmitgliedern Michael Leib, Willi Kleinle sowie Dr. Axel Wernitz gedacht.

Mit dem Hinweis auf die satzungsgemäße Ladung im Amtsblatt der VG Wemding und somit Beschlussfähigkeit wurde die Versammlung eröffnet und die Tagesordnung verlesen.

Anschließend folgte das Grußwort des Kreisvorsitzenden des Bayerischen Landes-Sportverbands Roland Pickhard, wobei er die wichtige gesellschaftliche Funktion von Vereinen betonte und sich bei allen Vorständen und Funktionären für ihr ehrenamtliches Engagement bedankte. Anschließend berichtete der Vorstand über die Vereinsaktivitäten, die seit der letzten Versammlung im Herbst 2022 geleistet wurden. Zur abwechslungsreichen Darstellung wurden auch zahlreiche Fotos passend zum jeweiligen Thema auf den Groß-Fernseher präsentiert. So fand nach mehr als zwei Jahren „Coronaabstinenz“ am 30.12.2022 wieder ein Volkswandertag des TSV statt, der wider Erwarten viele Gäste aus Nah und Fern, darunter zahlreiche Politiker anzog. Ferner war das alljährliche Schafkopfturnier mit 12 stattgefundenen Partien „Trumpf“. Großen Anklang fand auch die von Hubert Färber organisierte Skifahrt bei den 71 Teilnehmern. Zum Schluss seines Vortrags bedankte sich Kupies Willi bei allen Helfern und Helferinnen für die tatkräftige Unterstützung bei sämtlichen Aktivitäten rund um das ganze Jahr.

Im Anschluss daran folgte durch den neuen Abteilungsleiter Bastian Estner der Abteilung Tennis der Bericht des vergangenen Vereinsjahres sowie die vielen geplanten Vorhaben, u.a. mit dem alljährlichen, stets gut besuchten Weinfest der Abteilung Tennis für 2023.

Kassier Mück Florian teilte in seinem Bericht mit, dass trotz den Auslagen mit den üblichen, alljährlichen Fixkosten der Verein trotzdem auf sehr gesunden Beinen stehe. Die Kassenprüfer Hönle Roland und Weber Steffen bescheinigten dem Kassenwart eine tadellose Buchführung. Daraufhin entlastete die Mitgliederversammlung den Kassier und die gesamte Vorstandschaft. Sodann wurden Vereinsmitglieder für 25- und 50- jährige Mitgliedschaft geehrt. Diese erhielten eine Anstecknadel und eine Urkunde für die langjährige Treue zum TSV Wolferstadt:

Für 25 Jahre:
Halbmeyer Uwe, Hertle Susanne, Langer Manuela, Probst Markus, Rauch Brigitte, Schneid Bettina, Uffinger Katja, Wager Karin, Wannenwetsch Klaus, Wenninger Simone, Wiedenmann Thomas.
Für 50 Jahre:
Hasmiller Karl, Hönle Markus, Mück Gerhard, Mück Günther, Mück Helmut, Schneid Martin.Foto: Thomas Kleinle
v.l.n.r.: Günther Mück, Susanne Hertle (25 Jahre), Markus Hönle (je 50 J.), Simone Wenninger (25 J Willi Kupies, 1. Vorstand,.), Katja Uffinger (25.J.), Gerhard Mück (50. J.), Karin Wager (25 J.), Roland Pickhard, BLSV-Vors., 2, Vors. Wolfgang Jaumann, Helmut Mück (50.J.) und Martin Schneid (50. J.). Es fehlt: Klaus Wannenwetsch, Thomas Wiedenmann, Brigitte Rauch, Bettina Schneid, Uwe Halbmeyer, Markus Probst, Manuela Langer (je 25 Jahre) sowie Karl Hasmiller (50 Jahre).

Bei der am 17.03.2023 stattgefundenen Jahreshauptversammlung wurden Vorstandsmitglieder Ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeiten vom BLSV Vorsitzenden Roland Pickhard geehrt. Diese erhielten eine Urkunde sowie Anstecknadel für die langjährige Arbeitstätigkeiten für den TSV Wolferstadt:

Roland Pickhard ließ es sich nicht nehmen zum TSV zu kommen um die Ehrung für folgende Vorstandsmitglieder vom bayerischen Landes-Sportverband für die ehrenamtliche Tätigkeit vorzunehmen. Folgende Personen wurden ausgezeichnet: Hasmiller Fabian (7 Jahre), Hertle Timo (7 Jahre), Hönle Johannes (10 Jahre), Jaumann Wolfgang (10 Jahre), Kolb Tim (10 Jahre), Mück Florian (14 Jahre), Färber Hubert (15 Jahre), Rebele Wolfgang (16 Jahre), Wager Alexander (17 Jahre), Mario Faßhold (18 Jahre) sowie Mück Helmut (23 Jahre).Mit der Verdienstnadel in Gold mit Brillanten wurde Kupies Willi für 40 Jahre Einsatz und Engagement im Verein geehrt.

Abschließend gab Vorstand Kupies noch einen kurzen Ausblick auf das Vereinsjahr 2023 bzw. die geplanten Vorhaben des TSV wie die alljährliche Schlachtpartie, das Schafkopfturnier, der 53. Volkswandertag, die Teilnahme am Vereinssauschießen beim Schützenverein, etc. Vorstand Kupies bedankte sich bei seiner bisherigen Vorstandschaft für die sehr gute Zusammenarbeit und bat den Verantwortlichen weiter so konstruktiv und zielführend den TSV Express weiterzuführen.

Abschließend sprach der Bürgermeister Philipp Schlapak noch einige lobende und dankende Worte. Vorstand Willi Kupies erklärte die Generalversammlung anschließend als beendet.

Ehrungen vom BLSV 2023:Foto: Thomas Kleinle
v.l.n.r.: Mario Faßhold, Hubert Färber, Wolfgang Rebele, Alexander Wager, Fabian Hasmiller, Willi Kupies, Hönle Johannes, Florian Mück, Wolfgang Jaumann, Tim Kolb, Timo Hertle und Roland Pickhard, BLSV-Vorsitzender.

40 Jahre Ehrenamt für Willi Kupies:
Mit der Verdienstnadel in Gold mit Brillanten wurde Kupies Willi für 40 Jahre Ehrenamt vom BLSV-Vorsitzenden des Landkreises Donau-Ries Roland Pickhard sowie vom 2. Vorsitzenden Wolfgang Jaumann für seine Tätigkeiten als Schriftführer, Jugendleiter und-trainer, Spartenleiter Fußball, Ib-Betreuer und Vorstand für den Zeitraum seit 1980 ausgezeichnet:Foto: Thomas Kleinle
v.l.n.r.: Roland Pickhard, BLSV Vorsitzender des Landkreises Donau-Ries, Willi Kupies, Wolfgang Jaumann, 2. Vorstand und Philipp Schlapak, Bürgermeister