28.11.2022 Bericht zur Jahreshauptversammlung 2022

Pandemiebedingt fand nunmehr nach über zwei Jahren am 11.11.2022 wieder die Generalversammlung des TSV Wolferstadt im Sportheim statt. Vorstand Willi Kupies konnte u.a. den zweiten Bürgermeister Deffner Markus, Ehrenbürgermeister Xaver Schnierle, sowie zahlreiche Vereinsvorstände und Gemeinderäte begrüßen.
Zunächst wurde mit einer Schweigeminute den verstorbenen langjährigen Vereinsmitgliedern Gruber Karl, Gehring Willibald, Ferber Reimund, Hönle Markus sen., Färber Alfred, sen., Reinelt Erwin und Hönle Xaver gedacht.
Der Vorstand berichtete über sämtliche Vereinsaktivitäten, die in den Jahren 2020 - 2022 geleistet wurden. Er bemerkte das zahlreiche Veranstaltungen aufgrund der Covid-19 Pandemie ausgefallen sind. Um den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten, mussten Hygienekonzepte erstellt, umgesetzt bzw. stets sich ändernde Infektionsschutzvorgaben beachtete werden. In dieser Zeit wurde ein neuer Rasenmäher erworben sowie der Trainingsplatz mit einer neuen LED – Flutlichtanlage ausgestattet, womit künftig Energie eingespart werden wird. Nach mehr als zwei Jahren fand im September 2022 wieder eine Schlachtpartie des TSV statt. Zum Schluss seines Vortrags bedankte sich Kupies Willi bei allen Helfern und Helferinnen für die tatkräftige Unterstützung bei sämtlichen Aktivitäten rund um das ganze Jahr.

Im Anschluss daran folgten die Fußballberichte im Senioren- und Jugendbereich, vorgetragen durch den Abteilungsleiter Fußball Wager Alexander. Es wurde hervorgehoben, dass im Jugendbereich viele Altersklassen aktiv und auch erfolgreich sind. Nach dem Ausscheiden des SV Otting, besteht die SG im Jugendbereich nunmehr aus dem TSV Wemding und dem TSV Wolferstadt. Da es heutzutage nicht selbstverständlich ist ein Traineramt im Jugendbereich zu übernehmen und viel Zeit dafür investiert werden muss, bedankte sich Alexander Wager bei allen Trainern für die hervorragende Arbeit. Danach folgte der Bericht zu den Seniorenmannschaften. Die Saison 2019/2020 wurde im Mai aufgrund der Covid-19 Pandemie schließlich abgebrochen. In die Saison 2021/22 ging es dann zusammen mit dem TSV Wemding erstmals auch als Spielgemeinschaft im Herrenbereich. Trotz schlechten Saisonstart und zwischenzeitlichen Trainerwechsel stand am Ende ein respektabler 7. Tabellenplatz. In der aktuell laufenden Saison 2022/23 bildet das von Matthias Hoinle trainierte Team das Tabellenschlusslicht der Kreisklasse Nord I.

Kassier Mück Florian teilte in seinem Bericht mit, dass trotz den erheblichen Auslagen für die Flutlichtanlage, dem neuen Rasenmäher sowie den üblichen, alljährlichen Fixkosten und zudem fehlenden „coronabedingten“ abgesagten Veranstaltungen bzw. Einnahmenquellen der Verein trotzdem auf gesunden Beinen stehe. Die Kassenprüfer Hönle Roland und Weber Steffen bescheinigten dem Kassenwart eine tadellose Buchführung.

Der Tagespunkt „Neuwahlen“ konnte bei der Versammlung im Eiltempo und Rekordzeit abgehandelt werden, da für jedes Amt nur je ein Kandidat zur Wahl anstand. Wahlleiter Markus Deffner hatte wenig Mühe bei der per Akklamation durchgeführten Wahl. Jeweils erneut und einstimmig wurden Kupies Willi zum 1. Vorstand, Jaumann Wolfgang zum Stellvertreter, Mück Florian zum Kassier sowie Patschorek David zum Schriftführer wiedergewählt. Die Beisitzer wurden schriftlich per Stimmzettel gewählt, da mehrere Personen zur Wahl standen. Diese setzen sich nunmehr aus den Mitgliedern Hönle Johannes, Gehring Dominik, Gehring Nikolas und Tuffentsammer Michael zusammen. Foto: Wolfgang RebeleDie neu gewählte Vorstandschaft des TSV Wolferstadt von links nach rechts: Willi Kupies (1. Vorstand), Wolfgang Jaumann (2. Vorstand), Dominik Gehring (Beisitzer), David Patschorek (Schriftführer), Tuffentsammer Michael (Beisitzer), Mück Florian (Kassier), Niklas Gehring (Beisitzer) und Hönle Johannes (Beisitzer)

Außerdem wurden Vereinsmitglieder für 25- und 50- jährige Mitgliedschaft geehrt. Diese erhielten eine Anstecknadel und eine Urkunde für die langjährige Treue zum TSV Wolferstadt:
Für 25 Jahre: Lehner Andreas, Gehring Steffen, Gehring Dominik, Wenninger Gerlinde, Schneid Matthias, Hofmann Stefan, Gehring Nikolas, Mück Florian, Reicherzer Barbara.
Für 50 Jahre: Uffinger Walter, Gehring Alfred, Hofmann Anton, Kraus Thomas, Schnierle Josef, Weber Alfons.Foto: Wolfgang Rebele

Foto von links nach rechts: Willi Kupies, 1. Vorstand, Matthias Schneid (25 Jahre), Alfred Gehring (50 J.), Anton Hofmann (50 J.), Gehring Dominik, Florian Mück, Gehring Steffen, Wenninger Gerlinde, Gehring Niklas (je 25 Jahre) und 2. Vorsitzender Wolfgang Jaumann
Es fehlt: Lehner Andreas, Hofmann Stefan, Reicherzer Barbara (je 25 Jahre), Uffinger Walter, Kraus Thomas, Schnierle Josef, Weber Alfons (je 50 Jahre).

Ferner wurden folgende Spieler für insgesamt „2150 Spiele für den TSV“ geehrt: 600 Spiele: Mück Holger. 400 Spiele: Gehring Nikolas, Rebele Stefan 200 Spiele: Hofmann Robert, Hönle Johannes, Hönle Markus.Foto: Willi Kupies

Für 10 Jahre als Jugendleiter, viele Jahre als Jugendtrainer, Vorstandschaftsmitglied sowie 2. Vorsitzender wurde Färber Hubert für seine Verdienste gewürdigt. Als Dank wurde ihm ein kleines Präsent überreicht.Foto: Wolfgang Rebele

Bei der Versammlung wurde noch ein kurzer Ausblick auf das Vereinsjahr 2023 und die geplanten Vorhaben des TSV kundgetan. Im Vordergrund steht hierbei der 52. IVV.–Volkswandertag, welcher am 30.12.2022 nach 2jähriger Abstinenz wieder stattfinden wird.

Der zweite Bürgermeister der Gemeinde Wolferstadt Markus Deffner sprach noch lobende und dankende Worte an den Verein und appellierte auch an alle Anwesenden Verantwortung zu übernehmen und sich ehrenamtliche Aufgaben und Ämter zuzutrauen.

Vorstand Kupies bedankte sich abschließend bei seiner bisherigen Vorstandschaft für die sehr gute Zusammenarbeit und bat weiter so konstruktiv und zielführend den TSV Express weiterzuführen. Anschließend wurde die Versammlung für beendet erklärt.