News
31.03.2021 Umrüstung Flutlicht
Einen wertvollen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz sowie zur Energieeinsparung hat der TSV Wolferstadt mit der Umstellung auf LED-Beleuchtung der Flutlichtanlage auf dem Trainingsplatz geleistet. Diese Maßnahme, die eine Investition in die Zukunft des Vereins bedeutet, wurde am 30.03.2021 umgesetzt.
Die Maßnahme wird gefördert vom Bundesministerium für Umweltschutz und Naturschutz (Bmub) und dem BLSV. Trotz der Zuschüsse bleibt dem TSV Wolferstadt ein erheblicher Betrag, denn es zu stemmen gilt.
Mit der nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
Durch die neue Anlage rechnet der TSV Wolferstadt mit einer jährlichen Stromeinsparung von 5.568 kwh, das entspricht einer Einsparung von 70,3 Prozent und 3,3 Tonnen CO². Dies bedeutet, dass sich in zehn Jahren die Investition amortisiert hat. Aufgrund der langen Lebensdauer der LED-Leuchten muss der TSV in den nächsten 15 bis 20 Jahren mit keinen Wartungs- bzw. Reparaturkosten rechnen.
Installiert wurden insgesamt 64 Lichtpunkte, die auf die insgesamt vier Masten des Trainingsgeländes verteilt sind. Interessant und vorteilhaft ist, dass die Masten künftig auch einzeln gedimmt und geschaltet werden können.
Die Installation wurde durchgeführt durch die Fa. Hudson, die eine Kooperation mit dem Bayerischen Fußballverband in Sachen LED-Beleuchtung hat.
Weitere Informationen unter www.ptj-de/klimaschutzinitiative-kommunen