11.03.2024 Bericht zur Jahreshauptversammlung

Bei der Generalversammlung des TSV Wolferstadt am 08.03.2024 konnte Vorstand Willi Kupies neben zahlreichen Mitgliedern, Gemeinderatsmitglieder, Vereinsvorstände auch Herrn Bürgermeister Philipp Schlapak, den zweiten Bürgermeister Markus Deffner sowie Altbürgermeister Xaver Schnierle begrüßen. Mit dem Hinweis auf die satzungsgemäße Ladung im Amtsblatt der VG Wemding und somit Beschlussfähigkeit wurde die Versammlung eröffnet und die Tagesordnung verlesen.

Zunächst wurde für den verstorbenen langjährigen Vereinsmitgliedern Behringer Alfons und Vogel Gerhard mit einer Gedenkminute gedacht.

Anschließend berichtete der erste Vorsitzende Kupies über sämtliche Vereinsaktivitäten seit März 2023. Hervorzuheben ist dabei die alljährliche Schlachtpartie im Sportheim vom Sept. 2023 sowie das mit 12 Partien ausgetragene traditionelle Schafkopfturnier vom 23.11.2023. Der alljährliche mittlerweile 53. Volkswandertag des TSV vom 30.12.2023 besuchten viele Gäste aus Nah und Fern, darunter auch, wie alle Jahre wieder der Landtagsabgeordneter Wolfgang Fackler, das Kreistagsmitglied Reinhold Bittner sowie der Bezirksratsvizepräsident Peter Schiele.

Am 05.01.2024 fand die Sound- City Party unter der Organisation des Fördervereins des TSV statt.

Großen Anklang fand auch die von Hubert Färber organisierten beiden Tages-Skifahrten vom 20.01. sowie 24.02.2024 bei den zahlreichen Teilnehmern. Zum Schluss seines Vortrags bedankte sich Kupies Willi bei allen Helfern und Helferinnen für die tatkräftige Unterstützung bei sämtlichen Aktivitäten rund um das ganze Jahr.

Zur abwechslungsreichen und anschaulichen Darstellung wurden auch zahlreiche Fotos passend zum jeweiligen Thema auf dem Groß-Fernseher präsentiert.

Im Anschluss folgte durch den Abteilungsleiter Bastian Estner von der Abteilung Tennis der Bericht des vergangenen Vereinsjahres sowie die vielen geplanten Vorhaben, u.a. mit dem alljährlichen, stets gut besuchten Weinfest der Abteilung Tennis für 2024.

Holger Mück trug den Bericht der Abteilung Fußball vor. In der aktuellen Saison befindet sich der TSV auf dem letzten Tabellenplatz. Zum erklärten Ziel wurde daher der Klassenerhalt ausgegeben. Mück Holger informierte die Versammlung auch über die Trennung der Spielgemeinschaft mit dem TSV Wemding zur kommenden Saison 2024/25. Außerdem stellte er den seit der Winterpause neuen Trainer Hans-Peter Taglieber vor.

Kassier Mück Florian teilte in seinem Bericht mit, dass trotz den Auslagen mit den üblichen, alljährlichen Fixkosten der Verein trotzdem auf sehr gesunden Beinen stehe. Die Kassenprüfer Hönle Roland und Weber Steffen bescheinigten dem Kassenwart eine tadellose Buchführung. Daraufhin entlastete die Mitgliederversammlung den Kassier und die gesamte Vorstandschaft.

Abschließend gab Vorstand Kupies noch einen kurzen Ausblick auf das Vereinsjahr 2024 und die geplanten Vorhaben des TSV. Zum Schluss sprach Bürgermeister Philipp Schlapak noch einige lobende und dankende Worte. Die Vielzahl der stattfindenden Veranstaltungen und Aktivitäten sei eine „Bereicherung des Dorflebens“.

Im Rahmen der Versammlung wurden Vereinsmitglieder für 25- und 50- jährige Mitgliedschaft geehrt. Diese erhielten eine Anstecknadel und eine Urkunde für die langjährige Treue zum TSV Wolferstadt:

Für 25 Jahre:
Färber Karin, Handschiegel Leopoldine, Hasmiller Fabian, Hillenbrand Stefan, Hofmann Gabi, Lehmann Johannes, Rebele Andrea, Rebele Stefan, Wenninger Tobias.

Für 50 Jahre:
Kleinle Martin, Schneid Manfred, Schneid Walter.

Foto der Mitglieder für 25 bzw. 50 Jahre Vereinstreue!
Foto: Roland Hönle
Foto stehend hintere Reihe von links nach rechts: Wolfgang Jaumann (2. Vorstand), Bürgermeister Philipp Schlapak, Martin Kleinle, Walter Schneid, Stefan Hillenbrand, Johannes Lehmann, Willi Kupies (Vorsitzender); Vordere Reihe von links nach rechts: Stefan Rebele, Fabian Hasmiller, Karin Färber
Ehrung für langjährige Vorstandsmitglieder

Die ehemalige Abteilungsleitung Fußball, Wager Alexander (17 Jahre), Rebele Wolfgang (15 Jahre) und Schneid Helmut (13 Jahre) wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 08.03.2024 vom Verein für ihre langjährige ehrenamtlichen Tätigkeiten als Mitglieder der Vorstandschaft und der Abteilungsleitung mit einem Präsent geehrt.
Foto: Roland Hönle
Foto von links nach rechts: Wolfgang Rebele, Alexander Wager, Helmut Schneid, Willi Kupies (Vorsitzender)